5. Bundeskongress ver.di

Wir haben nicht nur Facebook, Twitter und Instagram, wir haben jetzt auch einen Blog! Wir, das Social-Media-Team von ver.di, haben uns vorgenommen, Menschen in und um ver.di und in ihrer Arbeitswelt auf unserer neuen Plattform zu Wort kommen zu lassen. Und weil wir hoffen, auf dem nahenden Bundeskongress hoffentlich viele unserer zukünftigen Leser zu treffen, dachten wir uns: Fangen wir doch am besten mit uns selber an und erzählen, wer wir sind …

Andreas Stangl

• Wer bist du und was machst du bei ver.di?
  • Andreas und ich mache Kommunikation & Marketing. Also Strategie, Konzept, Online & Offline, Social Media & Kampagne. Ich bin auch Brandschutzhelfer auf unserem Flur (also auch wenn’s wirklich brennt ;).
  • Wer bist du eigentlich?
    Aufgewachsen in Bayern, Studium (Medien&Kommunikations-wissenschaften, Soziologie,Politik) in Leipzig. Seit 15 Jahren Berlin & Potsdam (diverse Agenturen, Studium NGO-Management, und schon seit 10 Jahren im ver.di Kommunikationsmanagement tätig).
    Solidarity!
  • Was sind die drei Hashtags, die für dich stehen? #MachtImmerSinn #UnionPower #SlowlyWeRock

Christiane Lehmann

Wer bist du eigentlich? Was machst du bei ver.di?
Stationen Berlin – Ruhrpott – Berlin. Literaturwissenschaftlerin, erste Station Bücher, seit 2010 digital unterwegs. Content-Marketing finde ich super: Hier kann ich meine beide Berufe zusammenbringen – nämlich tolle Geschichten erzählen, die dann über die verschiedenen Social-Media-Kanäle verteilt werden. Privat linksversiffte Berufsjugendliche mit subkultureller Sozialisation, Yoga- & Sport-Addict sowie Möchtegern-Veganerin. Seit Herbst 2018 bei ver.di

Bei ver.di liegt vor allem die Facebook-Seite in meiner Verantwortung – und ganz neu: der Blog. Ich freue mich darauf, dort Menschen in ver.di und in den Betrieben zu porträtieren beziehungsweise sie selbst erzählen zu lassen. Wer Lust hat, seine Erfahrungen mit anderen zu teilen, darf sich gerne bei mir melden.

Was bedeutet Gewerkschaft für dich?
Wie wichtig betriebliche Mitbestimmung ist, habe ich erfahren, als ein Unternehmen, in dem ich arbeitete, von einem internationalen Investor übernommen wurde. Ich denke, dass es gerade angesichts von Globalisierung & Digitalisierung wichtig ist, dass Gewerkschaften stark sind, um die Zukunft für die Menschen zu gestalten. Und Arbeitgeber sollen lernen, dass Betriebe mit Tarifbindung und einem starken Betriebsrat in der Regel die erfolgreicheren sind.

Was sind deine drei Hashtags?
#Solidarität #Punkrock #FckAFD (#SlowlyweRot :-p)

Diana Häner

• Wer bist du eigentlich?
    Ich bin Diana, Social-Media-Managerin im Team Marketing und Kommunikation der ver.di Bundesverwaltung. Dort entwickele ich neue Social-Media-Marketing-Strategien, kümmere mich vor allem um die Communities auf Twitter und Instagram und kreiere spannende Inhalte für diese Kanäle. Schon früh war ich von den Möglichkeiten des Internets begeistert. Nach meinem Studium habe ich Station in München gemacht. Jetzt arbeite ich bereits seit über 10 Jahren im Online-Marketing und habe mich auf Social Media spezialisiert. Seit 2018 gehöre ich zum ver.di-Team. In meiner Freizeit erkunde ich Berlins Parks, Kieze und Museen. Die Hauptstadt hat mein Herz vor 10 Jahren erobert und nicht mehr losgelassen. Sie ist für mich Lebensmittelpunkt und Inspirationsquelle. Zugegeben, manchmal treibt sie mich auch in den Wahnsinn – dann bleibt nur noch die Flucht aufs Land.
  • Was sind deine Aufgaben bei ver.di?
    Community Management, Content Kreation, Datenanalyse und Strategie-Entwicklung.
  • Was bedeutet Gewerkschaft für dich?
    Gewerkschaft bedeutet für mich, gemeinsam unsere Gesellschaft ein Stück gerechter zu machen.
  • Was sind die drei Hashtags, die für dich stehen? #Gewerkschaftsliebe #Solidarität #Berlin

Stephanie Ohnmacht

• Wer bist du eigentlich?
    Nach 18 Jahren in Berlin nicht nur hörbar, sondern auch immer noch schwäbisch im Denken und Handeln. Was mich umtreibt: die Lebensleistung meiner Oma, die neun Kinder auf die Welt gebracht, ihr Leben lang hart gearbeitet und sich nie beklagt hat und die mit über 70 Jahren noch putzen gehen musste, um finanziell über die Runden zu kommen.
  • Was machst du bei ver.di?
    Meine Aufgaben bei ver.di im Bereich Kommunikation umfassen die Betreuung der ver.di Internet-Auftritte, also Regionalseiten, Fachbereichsseiten, Community-Management und Dialog-Marketing: Ich bin bei uns für die Newsletter verantwortlich.
  • Was bedeutet Gewerkschaft für dich?
    Gewerkschaft bedeutet für mich, sich gemeinsam und solidarisch für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen einzusetzen.
  • Was sind deine drei Hashtags?
    #unserespd #badwildbad #dietotenhosen