Foto: KAY HERSCHELMANN

Am Donnerstag widmen sich unsere ver.di-Delegierten ihrer Kernaufgabe: Sie diskutieren und beschließen Anträge zur Zukunft der Organisation. Für die Delegierten wird es ein sehr langer Tag.

Frauen Leben Freiheit: Freiheit für die gefangenen Frauen im Iran
Foto: CHARLES YUNCK

Bevor es kopfüber in die Antragsberatung geht, stellt die ver.di-Jugend ihre Patenschaft für die Gewerkschafterin Nasrin Javadi vor, die im Iran zu sieben Jahren Haft und 74 Peitschenhieben verteilt wurde – weil sie an einer gewerkschaftlichen Kundgebung teilgenommen hatte. Nasrin ist Rentnerin und aktives Mitglied des freien und unabhängigen Gewerkschaftsbunds im Iran.

Wir fordern die Freiheit aller politischen Gefangenen im Iran!

JA zu Änderungsantrag „FCK AFD“

Heute wird neben vielen anderen auch der Leitantrag zum Umgang mit der AfD, zu Rassismus, zu Sicherheit und Frieden oder zur Seenotrettung kontrovers und ausgiebig diskutiert. Hier findet ihr den ausführlichen Bericht und die Anträge dazu.

Von der Jugend Baden-Württemberg kommt der Änderungsantrag „FCK AFD“, nach dem die Unterstützung der Petition des Volksverpetzers zur Prüfung eines AFD-Verbots beschlossen werden soll.

Einig sind sich alle: Durch ein Verbot sind die Nazis nicht weg. In den Redebeiträgen plädieren nicht nur, aber hauptsächlich Vertreter*innen der Jugend dafür, dem Änderungsantrag stattzugeben. Das Hauptargument der Sprecher*innen: Der AFD soll der Zugriff auf staatliche Gelder, unsere Steuergelder, entzogen werden. Ältere Kolleg*innen erinnern hingegen an das Scheitern des NPD-Verbots. Am Ende wird der Änderungsantrag angenommen und die Unterstützung der Petition in den Leitantrag aufgenommen.

Undercover unterwegs auf dem Bundeskongress

Unsere rasenden Reporter*innen haben sich in den letzten Tagen mit ihrer Kamera in den Gängen und Sälen herumgetrieben und haben mit unseren Delegierten wie auch Hauptamtlichen gesprochen, wie die Kolleginnen und Kollegen den Bundeskongress-Marathon am besten überstehen. Hier ihre Eindrücke.

Hier gibt es noch mehr Interviews von Menschen auf dem Kongress.

Solidarität mit der Seenotrettung

Isabell Senff, Mitglied des Gewerkschaftsratspräsidiums, leitet vor der Mittagspause über zu einer Grußbotschaft aus der Seenotrettung. Sie erinnert daran, dass sich niemand freiwillig auf eine lebensgefährliche Flucht begibt und dass es unsere Pflicht ist, das Sterben im Mittelmeer zu beenden.

Dariusz ist Kapitän in der Seenotrettung – er und seine Crew werden für ihre Rettungsaktionen, mit denen sie unzählige Menschenleben gerettet haben, mit Klagen überzogen. Ihnen drohen bis zu 21 Jahre Gefängnis für ihr solidarisches Handeln mit den Menschen, die an der tödlichsten Grenze der Welt unterwegs sind.

Um zu beweisen, dass Seenotrettung kein Verbrechen ist, werden sehr hohe Anwaltskosten anfallen. Hier könnt ihr spenden.

Die Diskussionen und Abstimmungen gehen bis in die Nacht weiter.

Auch heute übertragen wir die Antragsdiskussion auf unserem Live Stream! Seht euch auch unsere täglichen Lunch-Talks um 13.45 Uhr auf unserer Facebook-Seite oder auf YouTube an.

Rückblick Tag 1: Auf in die Zukunft!
Rückblick Tag 2: Auf der hellen Seite der Macht
Rückblick Tag 3: Hoch die internationale Solidarität!
Rückblick Tag 4: Vom Wert, von der Würde und vom Wandel der Arbeit
Rückblick Tag 6: Volle Pulle Endspurt