Foto: KAY HERSCHELMANN

Der letzte Kongresstag war wieder von Antragsdebatten geprägt – und das gab einige hochemotionale Momente. Am Vormittag entschieden die Delegierten über Anträge, die die Organisation selbst betreffen: Sollen die Organisationswahlen alle vier oder alle fünf Jahre stattfinden? Macht es Sinn, die Zahl der „BuKo“-Delegierten zu verringern?

Am Freitagnachmittag ging es um unsere Haltung zur Kindergrundsicherung, um den sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft oder – Kernthema – die Stärkung von Vertrauensleuten in den Betrieben. Um 18 Uhr endet der diesjährige „BuKo“!

Grandioses Finale: Aus Regenbogen wird Queer

Kurz vor Schluss gab es noch einmal eine Überraschung. Wir freuen uns sehr, dass der Antrag der Kolleginnen und Kollegen, die zuvor im Arbeitskreis Regenbogen in ver.di organisiert waren, mit großer Mehrheit angenommen wurde. 🌈 Herzlich Willkommen, Personengruppe Queer in ver.di! 🌈

Als Personengruppe haben unsere Kolleg*innen in Zukunft mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten in unserer Organisation. Wir freuen uns auf frischen Wind!

„Its OK not to be OK“ – psychische Gesundheit fördern!
Foto: KAY HERSCHELMANN

Nicht untergehen darf ein ganz besonders berührender Beitrag vom Mittwoch. Der Kollege Matti aus der ver.di-Jugend hatte einen Änderungsantrag im Untersachbereich Arbeits- und Gesundheitsschutz gestellt. Unter dem Titel „It’s ok not to be ok – psychische Gesundheit in unserer Gewerkschaftsarbeit fördern!“ macht er sich dafür stark, auch innerhalb von ver.di „mehr Rücksicht auf die Kapazitäten und Belastungsgrenzen unserer Kolleg*innen zu nehmen“. Seinen Antrag begründete er mit einer sehr bewegenden und persönlichen Rede über seine eigenen Depressionen. Für diese mutige Aktion wurde er minutenlang mit Standing Ovations belohnt. Danke, Matti, für diesen wichtigen Beitrag!

, Kevin ist Archivar beim Kreisarchiv Nordwestmecklenburg, ver.di-Aktiver und Personalratsvorsitzender. Er ist zum ersten Mal beim Bundeskongress als Delegierter dabei und berichtet täglich von seinen Eindrücken:

„15 Stunden Antragsmarathon am fünften Kongresstag klingt mega lang, ging aber insgesamt schnell vorbei. Wir haben gestern viele Anträge geschafft und uns insbesondere der Friedenspolitik gewidmet . Dabei wurden teils emotionale Reden gehalten, die aber zu einem solchen Kongress und bei schwierigen Themen dazugehören. Und natürlich gibt es bei einem solchen Kongress Entscheidungen, die einem nicht gefallen. Aber auch das gehört zu einer Demokratie, man muss es aushalten und weiter für seine Überzeugungen kämpfen.

Gleich zu Beginn des fünften Tages haben wir ein so wichtiges Zeichen gesetzt und uns mit den demonstrierenden Frauen im Iran solidarisiert, die sich gegen die staatliche und systematische Unterdrückung zur Wehr setzen.

Behind the Scenes: unterwegs auf dem „BuKo“

Unsere rasenden Reporter*innen waren auch gestern wieder auf der Fläche unterwegs und haben Haupt- wie Ehrenamtlichen ihr Mikro unter die Nase gehalten und Fragen gestellt. Dabei trafen sie auch auf die Kolleg*innen vom Protokoll. Das Team hält alles, was auf der Bühne gesprochen wird, schriftlich fest – eine extrem wichtige Aufgabe, denn was sie aufschreiben, ist die Grundlage, auf die sich alle später beziehen.

Ein DANKE, das von Herzen kommt
Foto: KAY HERSCHELMANN

Liebe Estrel-Beschäftigte, ob beim – im Übrigen ganz hervorragenden – Essen oder im Saal oder auf den Gängen: Wir möchten uns von ganzem Herzen bei euch bedanken! Ihr habt uns umsorgt, ihr wart immer aufmerksam und dabei fröhlich und herzlich. Ihr habt unseren Aufenthalt zu einem sehr sehr schönen gemacht! Das ist nicht selbstverständlich! DANKE!

Foto: CHARLES YUNCK
Da war doch noch was … unser „Morgen braucht …“-Gewinnspiel
Dennis, Gewinner der Reise nach Berlin mit Tickets für die Diestel

Trommelwirbel, bitte! Am letzten Tag haben wir die Gewinner*innen unseres „Morgen braucht“-Gewinnspiels ermittelt: Die glückliche Gewinnerin Mirjam erhält ein brandneues eBike von Sushi. Unser zweiter Gewinner Dennis darf nach Berlin reisen! Herzlichen Glückwunsch an beide – wir hoffen, ihr habt eine fantastische Zeit mit euren Preisen!

Müde, aber glücklich: die Kolleg*innen aus der Kommunikation
Foto: CHARLES YUNCK

DAS … sind wir, die Kolleg*innen in der Kommunikation in der ver.di-Bundesverwaltung! In den letzten Tagen für euch rund um die Uhr vom ver.di-Bundeskongress berichtet. Wir haben seit Samstagnachmittag gefilmt, fotografiert, Fotoredaktion gemacht, uns mit anderen Abteilungen vernetzt, den Lunch Talk produziert und euch auf unserer Webseite, in den Social-Media-Kanälen, per Messenger und Newsletter mit allen Neuigkeiten und Hintergrund-Infos zum Bundeskongress versorgt. Jetzt heißt es auch für uns, wie für die meisten unserer hauptamtlichen Kolleg*innen und die Delegierten: ausschlafen!

Übrigens: Auf unserem YouTube-Kanal könnt ihr unsere Lunch-Talks nachträglich ansehen!

Rückblick Tag 1: Auf in die Zukunft!
Rückblick Tag 2: Auf der hellen Seite der Macht
Rückblick Tag 3: Hoch die internationale Solidarität!
Rückblick Tag 4: Vom Wert, von der Würde und vom Wandel der Arbeit
Rückblick Tag 5: ver.di to the core- Anträge, Anträge, Anträge